News-Archiv

Stammbacher Kerwasburschen und Madla laden zur Kerwa ein!

Traditionell am ersten Wochenende im September feiert Stappenbach sein Kirchweihfest. Auch heuer findet die Kerwa im Zelt am neuen Sportplatz statt. Die „Schutzengelkirche“ wurde 1706 erbaut und besteht nunmehr seit über 300 Jahren. Der Festgottesdienst mit Prozession findet am Sonntag, den 3. September um 9:30 Uhr in der Schutzengelkirche statt.

Den traditionellen Kerwasablauf gestaltet der „Kerwasburschen und Madla Stammbach e. V.“, unter der Federführung von Robert Dreßel und Andre Schäfer. Die Kerwa wird am Mittwoch um 20:00 Uhr auf dem Sportplatz mit Böllerschüssen eingeschossen. Danach graben die Kerwasburschen und Madla die Kerwa traditionell aus.

Am Kerwasfreitag, den 1. September, lädt die Kirchweihjugend ab 19:30 Uhr zur Kinderdisco und ab 21:00 Uhr zur „Neonparty mit DJ Alex“ ins Festzelt am neuen Sportplatz ein. Am Samstag, den 2. September, wird um 16:00 Uhr der Kerwasbaum am Sportplatz aufgestellt, anschließend ist Stimmung mit Elke, Ombre und Bernd garantiert.

Der Höhepunkt der Kirchweih ist wie immer der Kirchweihumzug am Sonntag. Mit schauspielerischem Geschick stellen die Madla und Burschen die Ungeschicklichkeiten der Stappenbacher und brisante Themen der Gesellschaft dar. Ab 14:30 Uhr beginnt das Spektakel in Unterharnsbach und um 16:00 Uhr in Stappenbach. Nach dem Umzug fliegen die Fetzen mit „Sebastian Wilhelm“ im Festzelt. Ab ca. 18:00 Uhr gibt es als kulinarische Besonderheit versch. Gulaschspezialitäten.

Der Kerwasmontag steht heuer wieder im Zeichen der Familien. Eine Hüpfburg und Spielgeräte vom KJR warten auf die Kerwasyoungsters. Bereits um 10:30 Uhr beginnt der Familientag mit einem Frühschoppen und Stappenbacher Blasmusik im Festzelt. Für kühles Weizen und heiße Weißwürste ist gesorgt. Danach lautet das Motto auch dieses Jahr wieder: „Stammbacher Dreikampf“. Paare messen dabei am Festzelt ab 13:30 Uhr in verschiedenen Disziplinen ihre Kräfte. Auf die Gewinner wartet ein kleiner Preis. Ab 15 Uhr gibt es im Festzelt Kaffee und Kuchen und um 17:00 Uhr findet der Hahnenschlag am Sportplatz statt. Ab 18:00 Uhr gibt es Schnitzel, Spanferkel und Spätzle im Zelt und zum Kerwasausklang spielen ab 19:00 Uhr die „Schugis“ zum Tanz.

Bei allen Veranstaltungen ist für Ihr leibliches Wohl mit Bratwürsten, Steaks und Pizza bestens gesorgt. Auf Ihr Kommen freut sich der Kerwasburschen und Madla Stammbach e.V. Weitere Infos unter www.stammbacher-kerwa.de oder auf Instagram unter stammbacher_kerwa.

 


Erste Stammbacher Zeltkerwa ein voller Erfolg

gruppenbild_hahnenschlag_2022

Wie jedes erste Wochenende im September fand auch dieses Jahr wieder die Kirchweih in Stappenbach statt. Neu war dieses Jahr, dass der „Kerwasburschen und Madla Stammbach e. V“ erstmalig ein Zelt am neuen Sportplatz aufstellte und dort das gesamte Kerwasprogramm stattfand. Auf dem Programm stand am Freitag die Neonparty mit DJ Alex, der mit aktuellen Chart-Hits und bunten Lichteffekten bis in die Morgenstunden für Stimmung sorgte. Am Samstag war echte Manneskraft gefragt. Ungefähr 30 Kerwasburschen stemmten den bunt geschmückten Kerwasbaum in die Höhe. Anschließend heizten Elke, Ombre und Bernd richtig ein.

Ein bunter Zug krönte die Kerwa

Der traditionelle Kerwasumzug (Kerwasheftla hier), der Höhepunkt des Kerwasgeschehens, der am Sonntag stattfand, lockte in Unterharnsbach und Stappenbach wieder viele Besucher an. Dieses Jahr richteten die Kerwasburschen und Madla den Blick u. a. auf 50 Jahre Bobby Car, 100 Jahre Haribo und das Jubiläum 20 Jahre T€uro. Auch einige Missgeschicke der Stappenbacher wurden auf die Schippe genommen. So hatte z.B. die Feuerwehr beim Feuerwehrfest in Büchelberg ihre Fahnenstange vergessen. Ein anderer Stappenbacher verliert auf Mallorca immer sein Handy und hat sich deswegen ein extra „Saufhandy (iPhone XR)“ zugelegt. Ein Stappenbacher Bauherr wurde dabei „ertappt“ wie er aus dem Dorfbrunnen Wasser entwendete um damit den Estrich zu machen. Auch die DJK Stappenbach wurde aufs Korn genommen, da diese ihren „Englischen Rasen“ mit einem Haushaltsstaubsauger von Sand befreit. Ein Landwirt, der bei der Arbeit auf dem Bulldog mit seinem Makitaradio Schlagerparadies hört und vergessen hat die Sähmaschine aufzumachen, sorgte auch für manchen Lacher. Angeführt wurde der mit 18 Themen bestückte Zug von den Ebrachtaler Musikanten. Für Stimmung im Anschluss sorgte Sebastian Wilhelm.

Papierflieger falten und Bierkrug-Stemmen

Der Kerwasmontag begann heuer erstmalig mit einem Frühschoppen und Blasmusik im Festzelt. Die „Stammbacher Blasmusik“, ein bunt zusammengewürfelter Haufen an Musikern aus Burgebrach, Mühlendorf und dem restlichen Landkreis, unterhielt die Besucher. Der diesjährige „Stammbacher Dreikampf“ fand am Nachmittag statt. Die Frauen und Männer stellten dabei ihr Geschick in drei Runden unter Beweis. U.a. waren die Disziplinen „Seidla bzw. Maßkrug stemmen und leertrinken“, „Papierflieger falten“ „Sand löffeln“ und „Klopapier rollen“ mit von der Partie. Durchsetzen konnten sich dieses Jahr Anna Dreßel und Bernd Dreßel.

Nach einer kurzen Pause wurden das „Hahnenschlagskönigspaar“ ermittelt. Am zielsichersten mit dem Dreschschlegel erwiesen sich Christin Denzler und Pascal Martin. Zum Kirchweihausklang sorgten die „Schugis“ im Zelt für ein begeistertes Publikum. An allen Tagen war auch für die Kerwasyoungsters etwas geboten. Karussell, Süßigkeitenbude, Hüpfburg, uvm. gehören zu einer gescheiten Kerwa dazu, wie Bier, Bratwurst und Blasmusik.

Alle Besucher lobten in höchsten Tönen die Stammbacher Kerwa, die mit gutem Wetter und ausgelassener Stimmung erstmals im Zelt stattfand. „… die Oldn die brumma, die Junga sänn froh“ stimmt in Stappenbach nicht ganz, denn bei uns in Stappenbach sind alle froh!

Der „Kerwasburschen und Madla Stammbach e. V.“ möchte sich noch einmal herzlich bei allen Helfern und Sponsoren für ihre Unterstützung bedanken.

 

gruppenbild_kerwasburschen_und_madla_dreikampf

Termine

Folge uns auf Instagram: